Gruppierfunktion in der Kapazitätsplanung

Markus Schiffmacher
von Markus Schiffmacher Head of MarketingPubliziert am 05.12.2024

Noch bessere Übersicht über deine Aufwände in der Kapazitätsplanung: Mit der neuen Gruppierfunktion gruppierst du deine Projektphasen in der Kapazitätsplanung nach verschiedenen Kategorien, wie Projekt, Dringlichkeit oder Projektleiter. Dabei werden dir die Anzahl sowie die Totalaufwände aller Projektphasen pro Gruppe angezeigt. Praktisch, oder?

Los geht’s in der Kapazitätsplanung. Du öffnest über die Toolbar die Sortierfunktion und wählst die Kategorie aus, nach der du deine Projektphasen gruppieren möchtest. Wir zeigen dir das Ganze anhand von drei Beispielen.

Gruppieren nach Projekt

Starten wir mit der Kategorie Projekt. Klickst du diese an, werden deine Projektphasen nach Projekten gruppiert und du siehst für jede Woche die Anzahl an Projektphasen (weisse Zahl) und den Personalaufwand aller Projektphasen (orange Zahl).

Gruppieren nach Projektleiter

Gruppierst du nach Projektleiter, werden die Projektphasen, an denen der Projektleiter in dieser Woche arbeitet, samt Aufwand angezeigt.

Gruppieren nach Dringlichkeit

Wenn du nach Dringlichkeit gruppierst, werden die Projektphasen nach high, medium & low geordnet und wie auch bei den anderen Beispielen die Anzahl der Phasen und der Personalaufwand angezeigt.

Ein- und Ausstellen der Gruppierfunktion

Über den i-Button links neben dem Drucker-Symbol in der Toolbar aktivierst oder deaktivierst du die Gruppierfunktion.

Viel Spass beim Ausprobieren!